call

Augen Lasern – Infos zu Augenklinik, Augenlaser (LASIK) und mehr

iLasik, LASIK, LASEK, EPILASIK, PRK und C-Ten im Fokus.


Hornhaut Operation schädlich? Ja sagt der Spiegel

In einem Bericht aus dem Jahr 2008 berichtet der Spiegel über Augen-OPs und mit der Kernaussage, dass die Hornhaut des Menschen nicht für Lasik geeignet ist. Der Augen-Physiologe Andreas Berke erklärt im Spiegel Interview, dass das Immunsystem im Augbereich zu stark belastet wird und dieser Bereich es einfach nicht gewöhnt ist, Entzündungen anständig abzuheilen. Durch den Laser wird das doritge Immunsystem der Hornhaut aktiviert.

Blendeffekte, Kontrastverluste sind eine Folge dieser Operationen. Berke sagt, dass ca. 20 % der Operierten klagen, dass das Sehvermögen nicht mehr so toll ist wie zuvor. Trockene Augen etc. drücken auf die Stimmung derjenigen die sich getraut haben. Auch nach einer Augen-OP ist noch nicht gesagt, dass man danach wieder ohne Brille sehen kann. Angeblich brauchen bis zu 50 % der Operierten später oder auch gleich nach der OP wieder eine Brille. Speziell im Alter wird es wohl wieder so sein, dass eine Brille notwendig sein wird.

Der ganze Artikel findet sich hier: www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html

Comments are closed.

Letzte Beiträge:


Über Augen-Journal.de

Die hier zur Verfügung gestellten Informationen ersetzen keine professionelle Beratung und/oder die Behandlung durch Fachärzte. Diese Inhalte dienen lediglich für die persönliche Information und kann auch nicht für Eigendiagnose verwendet werden. Suchen Sie hierfür jeweils einen Spezialisten auf!

Augenoperationen

Augenoperationen sind modern. Was können LASIK, LASEK, PRK? Was kostet eine LASIK-Operation? Soll ich diese Augen-OP in Deutschland oder doch im billigerem Ausland durchführen lassen? Was und wie hoch ist das Risiko?
Das und noch mehr Informationen über LASIK, LASEK, PRK & Co finden Sie hier auf Augen-Journal.de

Lexikon

Was heißt eigenlich LASIK? Für was ist ein Laser gut und worüber wird hier eigentlich gesprochen? Die Medizin ist oftmals ein Rätsel, daher ist es gut, wenn es dafür auch Erklärungen gibt - hier in Form eines Lexikons. Das Lexikon kann hier aufgefunden werden.
rss