call

Augen Lasern – Infos zu Augenklinik, Augenlaser (LASIK) und mehr

iLasik, LASIK, LASEK, EPILASIK, PRK und C-Ten im Fokus.


Augenlasern Risiko während der OP (Operation)

Es gibt Risiken vor, während und nach der Operation. Die Risiken vor der Operation kann man noch ganz gut abschätzen, nach der Operation sind sie so und so schon geschehen und es fällt unter Schicksal. Wie aber siehts mit den Risiken während einer Augenlaser OP aus?

Nun, es kann folgende Probleme geben während einer Augenlaser OP

  • Flap-Probleme
  • Dezentrierung
  • Hornhautwölbung
  • Unregelmäßiger Augenabtrag

Flap-Probleme

Die dünne Lamelle des Flaps (=Hornhautgewebe) wird vom Auge abgehobelt bei der Augenlaser Behandlung mittels Excimer Laser (via Lasik) und damit kann es schnell auch zu Problemen kommen.

Dezentrierung

Eine Dezentrierung kommt dann vor, wenn nicht die Pupillenmitte getroffen wird, sondern ein seitlich verschobener Bereich der Pupille.

Hornhautwölbung

Normal ist die Dicke der Hornhaut bei ca. 1mm am Rand und die Hälfte (0,5 mm) in der Mitte. Bei der Augenlaser OP ist die Gefahr, dass zuviel Gewebe durch den Laser abgetragen wird und damit der Augeninnendruck nicht mehr passt und die Hornhaut sich dadurch nach außen wölbt. Wichtig ist hier, dass bei der Voruntersuchung die Messungen des Augeninnendrucks gewissenhaft durchgeführt werden.

Unregelmäßiger Augenabtrag

Dürfte bei den heutigen Geräten nicht mehr vorkommen, denn die Geräte sind mittlerweile so gut, dass mittels Eye-Tracking Technologie etwaige Bewegungen der Augen bzw. des Kopfes durch den Laser korrigiert werden.

Tags: , , ,

One Response to “Augenlasern Risiko während der OP (Operation)”

  1. […] In luftigen Höhen verändert sich dieser Druck nochmals (siehe auch Hornhautwölbung (http://www.augen-journal.de/553/augenlasern-risiko-waehrend-der-op-operation/) und bedingt durch die Operation gilt es hier Vorsicht zu walten, denn man will doch nichts […]

Letzte Beiträge:


Über Augen-Journal.de

Die hier zur Verfügung gestellten Informationen ersetzen keine professionelle Beratung und/oder die Behandlung durch Fachärzte. Diese Inhalte dienen lediglich für die persönliche Information und kann auch nicht für Eigendiagnose verwendet werden. Suchen Sie hierfür jeweils einen Spezialisten auf!

Augenoperationen

Augenoperationen sind modern. Was können LASIK, LASEK, PRK? Was kostet eine LASIK-Operation? Soll ich diese Augen-OP in Deutschland oder doch im billigerem Ausland durchführen lassen? Was und wie hoch ist das Risiko?
Das und noch mehr Informationen über LASIK, LASEK, PRK & Co finden Sie hier auf Augen-Journal.de

Lexikon

Was heißt eigenlich LASIK? Für was ist ein Laser gut und worüber wird hier eigentlich gesprochen? Die Medizin ist oftmals ein Rätsel, daher ist es gut, wenn es dafür auch Erklärungen gibt - hier in Form eines Lexikons. Das Lexikon kann hier aufgefunden werden.
rss